3D-Planung ist unser Standard

25. Januar 2022

.

Die Vorstellungskraft, wie ein Gebäude später aussieht haben nur sehr wenige Menschen. Viele haben eine Ahnung wie es optisch wirkt, haben aber keine direkte Vorstellung. Dies hat uns vor ca. 5 Jahren dazu bewogen, keine 08/15-CAD-Zeichen-Software zu beschaffen. Wir wollten eine Software, bei der wir ausschließlich im dreidimensionalen Raum arbeiten.

Der Grund war damals, schöne Bilder für Bauherrinnen und Bauherren zu erzeugen. Wir wollten uns damit absetzen. Den größeren Mehrwert, den wir heute davon haben, ist ein ganz anderer.

Wie groß ein Raum ist, lässt sich in 3D besser erleben

Wie lang sind eigentlich 20 Meter? Kleinere Abstände können wir uns vorstellen. Je größer die Entfernungen aber werden, desto schwerer sind diese zu schätzen. Das macht es im Gewerbe-, Industrie- und Verwaltungsbau ausgesprochen schwer, bestimmte Nutzungen zu überwachen.

„Passen alle Autos in mein Autohaus?“

„Kann ich um die Maschine noch herumlaufen und kommt dort noch ein Gabelstapler vorbei?“

„Haben meine 20 Mitarbeiter später ausreichend Platz?“

All das sind typische Fragen, die uns in den ersten Planungsphasen gestellt werden. In „Abmessungen“ oder „Quadratmetern“ zu sprechen, verwirrt dabei die späteren Eigentümerinnen und Eigentümer oder Nutzerinnen und Nutzer noch mehr.

Durch 3D-Planung können die Bauherrinnen und Bauherren sofort den Raum erleben. Sie können frühzeitig ihr Veto einlegen und dabei teure Umplanungen zu einem späteren Zeitpunkt verhindern. Und das alles für wenig Geld.

Auch für uns Planerinnen und Planer sowie Expertinnen und Experten lässt sich der dreidimensionale Raum so viel besser nutzen.

Die Wandkonstruktion ist nun mit Informationen versehen

Das Gezeichnete ist nicht nur eine Anzahl an Strichen und Punkte, hier können eine Vielzahl von Informationen ausgewertet werden. Bedeutet, wir können bei einer Sonnenstandanzeige viel leichter den sommerlichen Wärmeschutz bestimmen. Wir können per Knopfdruck die Türen zählen und die Wanddicken aller Außenwände umstellen.

All das macht für uns das Arbeiten an Änderungen leichter. Dadurch können wir mit dem Modell „spielen“ und den optimalen Mix aus Ästhetik, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit generieren.

Sie haben Fragen? Dann klicken Sie auf: Kontakt