Matthias Röder wird Entwurfsverfasser

13. November 2021

Seit Anfang 2021 ist es nun offiziell – Dipl. Ing. Matthias Röder BdB hat die Eintragung zum Entwurfsverfasser bei der Ingenieurkammer Baden-Württemberg bestanden.

Damit werden nun weitere planerische Leistungen unseres Ingenieurbüros Röder und Frank direkt durch uns selbst erbracht. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Architekturleistungen, wie Entwurfs- und Vor- bzw. Baugenehmigungsplanung von externen Geschäftspartnern eingekauft und dann durch uns erstellt, begleitet und/oder geprüft sowie in unserem Namen an unsere Kunden vermittelt.

Viele dieser Planungen sind bei uns selbig im Haus entstanden, konnten aber auf Grund des Fehlens eines Architekten bzw. des Entwurfsverfassers in unserem Büro nicht in unserem Namen bei Baurechtsbehörden eingereicht werden. Dieser Zustand ändert sich nun durch die Zustimmung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, dass Dipl. Ing. Matthias Röder die planerischen Fähigkeiten zum Entwurfsverfasser zugesprochen wurden. Dadurch kann bei allen unseren Bauvorhaben noch direkter mit mehr Einfluss in die Vorplanung bzw. Entwurfsplanung genommen werden. Letztlich ist dies ein deutlicher Zugewinn für unsere Kunden an Qualität, ohne dass diese dafür kostenmäßig irgendetwas mehr in Anspruch nehmen müssen.

Wir freuen uns, dass Matthias Röder diesen Schritt geschafft hat. Auf seinem weiteren Weg wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und immer planerische Sicherheit.

Zusatzinfo

Entwurfsverfasser sind in der Regel Architekten, welche durch ihre Ausbildung und Anerkennungsjahre bei Baubehörden gelistet sind, um Bauanträge einreichen zu dürfen.

Bisher sind alles unsere Angestellten bzw. auch partnerschaftlichen Ingenieure, Bauingenieure die rechtlich gesehen dies ohne weitere Zusatzausbildungen oder Nachweise nicht tun dürfen. Durch die Eintragung in die Entwurfsverfasserliste der Ingenieurkammer Baden-Württemberg können wir nun Architekturleistungen vollständig im Haus erbringen.