Sanierung und Ausbau Parkhotel Bietigheim-Bissingen

13. November 2021

Mit einem unglaublich prestigeträchtigen Projekt wurden wir im April 2021 durch einen Investor aus Marbach beauftragt.

Das Bietigheimer Parkhotel in der Freiberger Straße 71 soll hier kernsaniert und ausgebaut werden. Der Hotelbetrieb soll hier zu einem Businessklasse Hotel umgestaltet werden.

Zusätzlich sollen hier Konferenzräumlichkeiten, eine Kegelbahn, sowie aber auch SPA und Fitnessbereiche und diverse Bars entstehen. Das Konzept des gesamten Parkhotels wird dabei an die moderne Hotel- und Gaststättenbenutzung angepasst und ausgebaut.

Wir sind hier nicht nur beauftragt mit Architekturleistungen, sondern arbeiten hier als Generalplaner ganzheitlich am gesamten Projekt über alle planerischen Leistungsbedarfe.

So erarbeiten wir aus einer Hand die Tragwerksplanung, die Architektur- und Werkplanung, die Ausführungsplanung, bauphysikalische Nachweise, Brandschutzplanungen, sowie die technische Gebäudeausstattung.

Dadurch ist für unseren Auftraggeber bewerkstelligt, dass Koordinationsabläufe innerhalb der Planungsgruppe sehr leicht geschehen können. Dies alles kostet unseren Auftraggeber keinen Euro mehr, wie wenn er die Leistungen an unterschiedliche Fachplanungsbüros vergeben würde. Der Koordinationsgewinn durch dieses Modell der Beauftragung ist enorm. So auch die Wirtschaftlichkeitseinsparung.

Momentan stehen wir kurz davor, die vorbesprochene Baugenehmigungsplanung bei der Baurechtsbehörde Bietigheim-Bissingen einzureichen. Parallel wird die Werk- und Tragwerksplanung in den Wintermonaten weiter fortgeführt.

Wir freuen uns unglaublich über diesen enormen Vertrauensvorschuss in unser recht junges Unternehmen.

Matthias Röder